Eigenmarke | Definition, Vorteile & mehr

Was ist eine Eigenmarke? 

 

Möchten Sie Ihre eigene Kosmetiklinie auf den Markt bringen? Mit einer Eigenmarke können Sie dieses Ziel erreichen. In diesem Artikel erfahren Sie Wissenswertes über die Eigenmarke – Definition, Merkmale, Vorteile, Herausforderungen, Entwicklung und Vermarktung.

Eigenmarke: eine Definition.

Eine Eigenmarke umfasst Produkte, die von uns als Lohnhersteller im Auftrag eines anderen Unternehmens hergestellt werden. Die Produkte werden unter dem Markennamen des Auftraggebers vertrieben. Alternative Bezeichnungen für Eigenmarke sind Private Label oder Handelsmarke. Üblich ist, dass es sich um exklusive Produkte handelt, die preiswerter als etablierte Markenprodukte sind. Beispiele für bekannte Eigenmarken für Kosmetikprodukte sind Balea, Sundance und Alverde Naturkosmetik von dm oder Isana, Sunozon und Alterra Naturkosmetik von Rossmann. Nicht nur große Unternehmen nutzen die Eigenmarke, um ihr Sortiment um verschiedene eigene Produktlinien anzureichern. Auch kleine Unternehmen oder Online-Händler können sie uns einen Lohnhersteller für Kosmetik beauftragen, um ausgewählte Produkte für ihre Eigenmarke herzustellen.

Woran kann man Eigenmarken erkennen?

Je nach Händler oder Hersteller lässt sich eine Eigenmarke sehr einfach oder erst auf den zweiten Blick erkennen. Viele Inhaber einer Eigenmarke kennzeichnen die Zugehörigkeit zum Unternehmen bewusst gut erkennbar, um das Vertrauen der Kunden auf die Eigenmarke zu übertragen. Sie zeigen die Zugehörigkeit z. B. dadurch, dass sie das Logo oder Packungsdesign der Eigenmarke mit ihrem eigenen Markenlogo ergänzen. Beispiel: Das Design der Eigenmarken der Drogeriemärkte dm und Rossmann beinhaltet in der Regel ein kleines dm- oder Rossmann-Logo an einer gut sichtbaren Stelle auf der Vorderseite der Produktverpackung.

In anderen Fällen kann der Name des Herstellers oder Händlers auch an anderen, weniger gut sichtbaren Stellen der Packung angebracht sein, z. B. als kleiner Aufdruck auf der Rückseite. Auch der Aufdruck ‚Hergestellt für…‘ kann ein Hinweis auf eine Eigenmarke sein.

Vorteile von Eigenmarken für Hersteller und Kunden

Eine Eigenmarke bietet verschiedene Vorteile für Unternehmen, aber auch für dessen Kunden. Als Unternehmen profitieren Sie von einem großen Wettbewerbsvorteil, wenn Sie Ihre Produktpalette mit einer Eigenmarke erweitern und sich so von Ihrer Konkurrenz abheben. Exklusive Produkte in hoher Qualität, die nur bei Ihnen erhältlich sind, verbessern die Kundenbindung und sorgen dafür, dass Kunden gerne immer wieder bei Ihnen einkaufen. Eigenmarken haben für Sie als Händler im Vergleich mit zugekauften Produkten anderer Marken hohe Gewinnmargen und Sie können die Qualität der Produkte exakt an den Wünschen Ihrer Zielgruppe ausrichten.

Für Ihre Kunden haben Eigenmarken unter anderem den großen Vorteil, dass sie ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis haben als vergleichbare Markenprodukte. Wenn Sie in der Herstellung auf eine hochwertige Qualität Wert legen, können Kunden Ihre Produkte als preiswerte Alternativen zu teuren Produkten mit ähnlichen Eigenschaften wahrnehmen.

Wie werden Produkte für Eigenmarken entwickelt und hergestellt?

Als Lohnhersteller für Private Label Kosmetik bieten wir umfassenden Service und begleiten Sie vom ersten Entwurf bis zum fertigen Produkt. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, um Ihre eigenen Produkte zu erstellen. Sie können aus einer umfangreichen Palette vorgefertigter Produkte wählen und diese individualisieren. Auch die Formulierung neuer Produkte nach Ihrer eigenen Rezeptur oder eine vollständige Neuentwicklung nach Ihren Ideen ist bei vielen Lohnherstellern möglich. Hersteller für Kosmetikprodukte beschäftigen Experten aus allen nötigen Produktionsschritten und können Sie ausführlich beraten. Wenn Sie Interesse daran haben, eine Eigenmarke für Kosmetik mit ansprechenden Produkten zu entwickeln, kommen Sie gerne auf uns zu.

Üblich ist, dass Sie eine Mindestmenge für Ihre Eigenmarke abnehmen müssen. Diese fällt je nach Hersteller, Produkt und Kundenwünschen unterschiedlich aus. Als Kunde wählen Sie außerdem die Art der Verpackung, in der Ihr Produkt abgefüllt werden soll, z. B. Tube, Tiegel oder Flasche. Wir übernehmen das Abfüllen und Etikettieren der Produkte für Ihre Eigenmarke. Sie können Ihr eigenes Design übermitteln oder den professionellen Design-Service unserer Experten in Anspruch nehmen. Soll es noch eine Umverpackung für das Produkt geben, kann auch diese für Sie individuell angefertigt werden. Sie erhalten ein verkaufsfertiges und nach Ihren Wünschen verpacktes Kosmetikprodukt, das Sie sofort in Ihre Regale sortieren oder in Ihren Online-Shop einpflegen können.

Fazit

Wenn Sie eigene Kosmetikprodukte anbieten möchten, ist die Gründung einer Eigenmarke für Kosmetik eine gute Möglichkeit, um unkompliziert und schnell eine breite Produktpalette aufzubauen. Als Lohnhersteller unterstützen wir Sie gerne bei Ihrem Vorhaben. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir Ihre Produkte und stellen diese für Sie her. Nutzen Sie unsere Erfahrung und unser Fachwissen, um exakt die exklusiven Produkte anbieten zu können, die Sie sich vorstellen.

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