Eine eigene Beauty Marke gründen
Wenn Sie sich häufig und intensiv mit der Schönheitsbranche, mit Kosmetik und Pflegeprodukten beschäftigen und auch eine gute Portion Unternehmergeist besitzen, werden Sie vielleicht schon einmal darüber nachgedacht oder davon geträumt haben, Ihre ganz eigene Beauty Marke zu gründen. Dieser Traum ist durchaus realisierbar, erfordert jedoch viel Arbeit, Know-how und ein hohes Maß an Kreativität, um die Hürden von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt zu meistern. Das gilt im Grunde für jedes Produkt, mit dem man eine eigene Marke gründen will.
Wie kann ich meine eigene Beauty Marke gründen?
Wenn Sie Ihre eigene Beauty Marke gründen möchten, sollten Sie sich zunächst ganz ehrlich einige Fragen stellen und sicher beantworten können. Was möchten Sie erreichen? Geht es um mögliche neuartige Verdienstmöglichkeiten? Möchten Sie sich mit Ihren Produkten einen Namen machen, wenn Sie eine eigene Beauty Marke gründen? Oder können Sie auf dem Kosmetikmarkt tatsächlich etwas noch nicht Dagewesenes präsentieren, was Ihre Zielgruppe begeistern wird, weil es einfach gut ist? Wenn letzteres auf Sie zutrifft, sind Sie auf dem richtigen Weg, weil sich aus Ihrer Begeisterung, eine eigene Beauty Marke zu gründen, manche der folgenden Schritte ganz von selbst ergeben.
Verwirklichen Sie Ihre Idee, indem Sie eine eigene Beauty Marke gründen
Hinter jeder Unternehmensgründung steht normalerweise eine individuelle Geschichte oder eine bestimmte Idee. Wenn es um Kosmetik geht, haben Sie vielleicht besonders positive Erfahrungen mit einem Wirkstoff gemacht und möchten diese gezielt an andere Menschen weitergeben. Eventuell haben Sie auch bereits eine Idee für die richtige Rezeptur, aber noch keine Vorstellung davon, wie Sie diese umsetzen können. Dann unterstützen wir Sie gerne tatkräftig bei Ihrem Vorhaben, eine eigene Beauty Marke zu gründen, mit unserem Know-how, unserer Erfahrung und unseren technischen Möglichkeiten.
Was muss ich bedenken, wenn ich eine eigene Beauty Marke gründen will?
Die Produktart haben Sie sicherlich vor Augen, so dass Sie auf dieser Basis den geeigneten Hersteller suchen können. Die nächste Frage, wenn Sie eine eigene Beauty Marke gründen wollen, ist, welche Zielgruppe Sie erreichen möchten. Ist Ihr Produkt für Frauen, Männer oder für beide Geschlechter gedacht? Bedenken Sie in diesem Zusammenhang, dass es deutlich mehr Produkte für Frauen als für Männer gibt, denn das ist wichtig für Ihren Erfolg oder auch Misserfolg. Eine gründliche Erforschung des vorhandenen Marktes ist deshalb unerlässlich.
Bevor Sie Ihre eigene Beauty Marke gründen, schauen Sie sich an, welche Trends angesagt sind. So lässt sich etwa ein zunehmender Trend zu Bio- und Naturkosmetik beobachten. Rund 87 Prozent der Verbraucher legen Wert darauf, dass ihre Kosmetik frei von bedenklichen Inhaltsstoffen ist. Achten Sie darauf, was potenzielle Käuferinnen und Käufer an einer Marke schätzen und richten Sie Ihren Entwicklungsprozess danach aus, wenn Sie eine eigene Beauty Marke gründen wollen.
Wie kann ich meine Produkte herstellen lassen?
Falls Sie aus einer spontanen Idee heraus Ihre eigene Beauty Marke gründen wollen, können Sie natürlich nicht auf eigene Produktionskapazitäten zurückgreifen. Deshalb sollten Sie einen Lohnhersteller für Kosmetik beauftragen, der am Markt etabliert ist, die Produktion sicherstellen und auch die Zertifizierung durch Prüfinstitute umsetzen kann.
Dieser Hersteller sollte in der Lage sein, alle Wirk- und Zusatzstoffe zu beschaffen, Ihre Rezeptur zu realisieren, für eine geeignete Verpackung zu sorgen und eventuell auch die Gestaltung zu übernehmen, wenn Sie selbst keine eigenen Vorstellungen und Ideen dafür haben.
Welche Zulassungen benötige ich, um eine eigene Beauty Marke zu gründen?
Die gesetzlichen Vorgaben für Kosmetikprodukte unterscheiden sich von Land zu Land. So sind zum Beispiel in Deutschland keine Wirkstoffe zugelassen, für deren Entwicklung Tierversuche durchgeführt wurden. Sie sollten deshalb intensiv recherchieren, welche Möglichkeiten Sie haben. Das können Sie entweder im Internet tun, bei den zuständigen Behörden oder einem professionellen Lohnhersteller wie uns. Wir kennen uns bestens mit allen Vorgaben aus und können Ihnen diesbezüglich mit Rat und Tat zur Seite stehen, wenn Sie eine eigene Beauty Marke gründen möchten.
Wie kann ich Preise meiner Beauty-Marke festsetzen?
Dieses Thema ist sehr komplex. Zunächst müssen Sie wissen, wieviel Kapital für die Produktion und die Zulassung für eine bestimmte Menge Ihres Produkts erforderlich ist. Die Preise für Private Label Kosmetik variieren von Hersteller zu Hersteller. Hierzu zählen nicht nur die Kosten für das reine Produkt, sondern auch für Verpackung, Vertrieb und Marketing. Wenn der Produkt-Launch erfolgreich sein soll, können Sie von einer Summe im fünfstelligen Bereich ausgehen.
Finden Sie auch heraus, was ähnliche Produkte am Markt kosten, damit Sie Ihren Preis weder zu hoch, noch zu niedrig ansetzen.
Wie sieht der Kosmetikmarkt in Deutschland aus?
Der Markt für Kosmetika in Deutschland war zuletzt stabil. Für die nächsten Jahre verzeichnen Prognosen leichte Zuwächse, vor allem im Bereich Personal Care, während die Umsätze bei Hautpflegeprodukten, Düften und dekorativer Kosmetik unverändert bleiben. Das sind auf jeden Fall gute Voraussetzungen, um eine eigene Kosmetik Marke zu gründen.
Eine starke Kosmetikmarke aufbauen
Wenn Sie eine eigene Beauty Marke gründen, ist der wichtigste Aspekt nach der Entwicklung der eigentlichen Produktidee der Aufbau und die Präsentation der Marke vor dem breiten Publikum. Das erfordert eine Menge Gedankenarbeit.
Sie benötigen ein unverwechselbares Logo, einen zündenden Slogan und insgesamt eine einzigartige Corporate Identity, die sich von Wettbewerbern abhebt und die Identität Ihrer Marke zum Ausdruck bringt. Eventuell müssen Sie dafür einen professionellen Grafikdesigner beauftragen.
Wir unterstützen Sie dabei, Ihre eigene Beauty Marke zu gründen!
Sie haben eine innovative Idee und sind bereit, Ihre eigene Beauty Marke zu gründen? Dann sollten Sie jetzt Kontakt mit uns aufnehmen und einen Termin vereinbaren, damit wir Ihr Projekt realisieren und zum Erfolg führen können.